logo-nsp-bigger

Salz erleben – Zu Fuss auf dem historischen Salzparcours

Das Portal «Rheinwelten» bietet Inspiration und Informationen zu 40 Routen, auf denen der zehntlängste Fluss der Welt mit dem E-Bike oder zu Fuss erkundet werden können. Eine vorgeschlagene Route ist der Salzweg, der auch historischer Salzparcours genannt wird und von Rheinfelden zur Saline Riburg führt. Unterwegs finden sich zahlreiche Orte für eine erholsame Rast.  

Startpunkt des Salzparcours ist die gemütliche Rhybar Buvette im Rheinfelder Stadtpark. Spaziergängerinnen und Spaziergänger können sich dort vor dem Start noch mit einem Häppchen verköstigen. Danach kann das Salzabenteuer entlang der vier Kilometer langen Strecke starten. Dabei erfahren Sie an zehn verschiedenen Posten viel Wissenswertes über das Salz.

Gut verpflegt unterwegs

Mit Blick auf das badische Rheinfelden flanieren Sie bis zum ersten Informationsposten beim Spielplatz Stadtpark West. Kinder kommen hier voll auf Ihre Kosten. Alternativ geniessen Sie die kleine Wanderung noch ein wenig und gelangen zum kleinen und feinen Restaurant Park-Café, der Wellness-Welt «Sole Uno» und dessen Restaurant Vista Mar oder – etwas abenteuerlicher – zum Grillplatz Chleigrüt Erdbeerweid.

Das Finale des historischen Salzparcours ist die Saline Riburg. Die Saline verfügt über Europas grösste Holzkuppelbauten, die Saldome I und II und einen imposanten Verdampfer. In einem spannenden rund 75-minütigen Rundgang erleben Sie das Salz und runden einen herrlichen Tagesausflug ab.

So gelangen Sie zum historischen Salzparcours

Eine Rückreise von der Saline Riburg ist mit dem ÖV ab dem Bahnhof Möhlin möglich, der sich etwa 15 – 20 Gehminuten vom letzten Informationsposten entfernt befindet. Sie können den Salzparcours auch in umgekehrter Richtung begehen und beim Informationsposten westlich der Saline Riburg am Waldrand beginnen.

Alle 40 Reiserouten und die über 250 Highlights entlang der Rheinstrecke mit 435 Kilometern Länge finden Sie auf der Website von Rheinwelten. Die Vorstellung der Tour finden Sie hier. Mehr Informationen zur Besichtigung der Saline Riburg gibt es bei Salina Helvetica, dem Tourismusangebot der Schweizer Salinen.

Diesen Beitrag teilen auf:

Ihre Ansprechpartner

Dr. Urs Ch. Hofmeier

CEO

Tel. +41 61 825 51 51
urs.hofmeier@saline.ch

Dr. Andreas Kühni

Leiter Exploration und Gewinnung

Tel. +41 61 825 51 51
andreas.kuehni@saline.ch

Benjamin Sutter

Leiter Rohstoffsicherung Kanton AG

Tel. +41 79 770 06 81

Montag bis Donnerstag ganztags

benjamin.sutter@saline.ch

Verwandte Beiträge