logo-nsp-bigger

Ausstellung Materia Helvetica: Einblick in die Welt der mineralischen Rohstoffe

Das Netzwerk Mineralische Rohstoffe Schweiz NEROS hat im Februar die Ausstellung «Materia Helvetica» im Bundeshaus in Bern eröffnet. Die Schweizer Salinen unterstützen die Aktion als Ausstellungspartnerin.

Die Ausstellung «Materia Helvetica» widmet sich ganz dem Thema der mineralischen Rohstoffe der Schweiz. «Materia Helvetica» rückt die Gesteine, die in fast allen Baumaterialien und Alltagsgegenständen vorhanden sind, in den Vordergrund.

Diese Vielfalt der Gesteine kann im Rahmen der Ausstellung direkt anhand des Bundeshauses erforscht werden: Denn beim Bau des Gebäudes wurden 30 Gesteine aus dreizehn Kantonen verwendet.

Auch mineralische Rohstoffe wie Salz stehen im Fokus der Ausstellung. Wie und wozu werden diese genutzt? Welche gesellschaftliche Bedeutung hat der Abbau dieser Rohstoffe, insbesondere vor dem Hintergrund der Versorgungssicherheit?

Diese und viele weitere spannende Einblicke in die Welt der Gesteine und Mineralien bieten sich Interessierten noch bis zum 3. August 2022. Für eine Besichtigung der Ausstellung ist eine Voranmeldung nötig.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Diesen Beitrag teilen auf:

Ihre Ansprechpartner

Dr. Urs Ch. Hofmeier

CEO

Tel. +41 61 825 51 51
urs.hofmeier@saline.ch

Dr. Andreas Kühni

Leiter Exploration und Gewinnung

Tel. +41 61 825 51 51
andreas.kuehni@saline.ch

Benjamin Sutter

Leiter Rohstoffsicherung Kanton AG

Tel. +41 79 770 06 81

Montag bis Donnerstag ganztags

benjamin.sutter@saline.ch

Verwandte Beiträge