Im Rahmen ihres langfristigen Überwachungs- und Nachsorgekonzepts führen die Schweizer Salinen ab dem 18. Oktober 2021 Vorbereitungsarbeiten mit anschliessenden Kontrollmessungen auf dem Solfeld Sulz sowie routinemässige Kontrollmessungen auf dem Solfeld Grosszinggibrunn bei Muttenz durch.
Das Solfeld Sulz ist nicht mehr in Betrieb, d.h. hier wird kein Salz mehr gewonnen. Dennoch führen die Schweizer Salinen alle zwei bis drei Jahre routinemässige Kontrollen durch, die der Überwachung des nicht mehr aktiven Solfelds dienen.
Bei den Vorbereitungsarbeiten, welche die Schweizer Salinen gemeinsam mit externen Firmen durchführen, werden bestehende Förderrohre ausgebaut und entsorgt. Anschliessend vermessen Experten an 21 Bohrlöchern die unterirdischen Kavernen.
Die Vorbereitungs- und Vermessungsarbeiten finden tagsüber von Montag bis Freitag statt und dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2022. Während den Vorbereitungsarbeiten sind gelegentlich Motorengeräusche hörbar. Zudem wird die Baustelle je nach Tageszeit beleuchtet. Die anschliessenden Messungen laufen geräuschlos ab. Sperrungen der Wege sind nicht vorgesehen. Sämtliche Arbeiten erfolgen in Rücksprache mit den kantonalen Behörden.
Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie die Schweizer Salinen unter: 061 825 51 51 oder info@saline.ch