logo-nsp-bigger

Update zur zweiten Sondierbohrung der Schweizer Salinen auf der Rütihard

Noch im Vorjahr starteten die Schweizer Salinen ihre zweite Sondierbohrung im Gebiet Rütihard. Die Arbeiten nehmen nach wie vor mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen.

Das unerwartet langsame Fortschreiten der Sondierbohrung ist auf die erschwerte Wasserversorgung der Bohrstelle zurückzuführen. Aufgrund des geologischen Untergrunds erfordert der Bohrprozess grössere Wassermengen als erwartet. Da vor Ort keine Wasseranschlüsse vorhanden sind, muss das benötigte Wasser per LKW zur Bohrstelle gebracht werden, was zeitaufwändig ist.

Die erhöhte Befahrung des Zufahrtswegs im Teufelsgraben führte ausserdem zu einer Abnutzung der Waldstrasse. Da sich diese in einem schlechten Zustand befindet, wurde die Fahrbahn zwischenzeitlich von den Schweizer Salinen wieder in Stand gestellt. Nach Abschluss der Sondierbohrung wird das Unternehmen eine gründliche Ertüchtigung der Strasse vornehmen.

Die Schweizer Salinen bedauern, dass die Arbeiten länger dauern als erwartet. Sie setzen alles daran, die Sondierbohrung bis Mitte März und somit gemäss der Auflage des Kantons vor der Brut- und Setzzeit abzuschliessen.

News und Events

10. Apr

Informationsschreiben zur geplanten Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren jeweils mit einem Schreiben die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Frenkendorf und der Stadt Liestal über die geplante Sondierbohrung im Gebiet Röseren. Die Schreiben stehen zum Download zur Verfügung.

16. Jan

Infoveranstaltung zur geplanten Salz-Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren über die geplante Sondierbohrung, die ab Frühjahr 2024 im Gebiet Röseren bei Frenkendorf/Liestal umgesetzt werden soll.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien