Start Vorbereitung zweite Sondierbohrung auf der Rütihard

Die Schweizer Salinen beginnen ab dem 9. September 2019 mit der Vorbereitung der zweiten Sondierbohrung.

Nach Einrichten des Bohrplatzes wird zuerst ein Standrohr gesetzt. Anschliessend folgt das Errichten der Infrastruktur und der Lärmschutzwände. Die eigentliche Tiefbohrung beginnt voraussichtlich Mitte Oktober. Dabei testen die Schweizer Salinen einen verbesserten Lärmschutz.

Die Zufahrt zur Bohrstelle erfolgt aus Richtung Münchenstein. Um den Wald und die Tierwelt möglichst zu schonen, erstellen die Schweizer Salinen die Sondierbohrung an einer bestehenden Waldstrasse. Der Durchgang für den nicht motorisierten Verkehr bleibt erhalten. Nach Abschluss der Sondierbohrung wird der Bohrplatz zurückgebaut und rekultiviert. Die Waldstrasse wird wieder hergerichtet

News und Events

18. Dez.

Öffentlicher Informationsanlass vom 14. Januar 2025 –  Mitwirkung Richt- und Nutzungsplan Salzabbau Kanton Aargau 

Die Schweizer Salinen erläutern gemeinsam mit Vertretenden des Kantons Aargaus das Mitwirkungsverfahren zum Salzabbau.

15. Mai

2. Infoveranstaltung Sondierbohrung im Gebiet Röseren am 12. Juni 2024

Die Schweizer Salinen informieren über die geplante Sondierbohrung, die ab Frühjahr 2024 im Gebiet Röseren bei Frenkendorf/Liestal umgesetzt werden soll.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien