logo-nsp-bigger

Saline Riburg: Gleissanierung ist abgeschlossen

Bei einer Gleissanierung der Strecke Bahnhof Möhlin bis in das Werk der Saline Riburg haben die Schweizer Salinen 700 Meter Schienen komplett erneuert. Zudem wurden die teils über hundertjährigen Schwellen ersetzt. Der Gleisschotter konnte gesäubert und wiederverwendet werden.

Die Erneuerung war notwendig, da das Gleismaterial an vielen Stellen stark abgenutzt war. Nach dem Abschluss der dreiwöchigen Bauarbeiten ist die Sicherheit des Bahnbetriebs auf dieser Strecke wieder gewährleistet. Ein weiterer positiver Effekt: Die Bahnwagen verursachen auf den neuen Schienen weniger Geräusche.

News und Events

16. Jan

Infoveranstaltung zur geplanten Salz-Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren über die geplante Sondierbohrung, die ab Frühjahr 2024 im Gebiet Röseren bei Frenkendorf/Liestal umgesetzt werden soll.

13. Dez

3. Infoanlass: Überarbeitete Solfeldplanung Bäumlihof 6

Am 13. Dezember 2023 laden die Schweizer Salinen in der Saline Riburg von 17:00 bis 20:00 Uhr zum «Abend der offenen Tür» ein. Am Anlass werden die überarbeitete Solfeldplanung für Bäumlihof 6 sowie der aktuelle Planungsstand präsentiert.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien