logo-nsp-bigger

Die historischen Salzbohrtürme in Pratteln werden verlegt

Zwei alte Salzbohrtürme aus Holz sowie drei weitere Bohrhäuser der Schweizer Salinen, die aktuell auf dem Gebiet Löli in Pratteln parallel zur Frenkendörferstrasse stehen, werden verlegt. Der Grund: Die Gebäude stehen der Kantonsstrasse im Weg, die im Rahmen des Projekts Salina Raurica näher zur Autobahn verlaufen wird.  

Deshalb werden die insgesamt fünf Gebäude aus Holz ca. um 500 Meter weiter in den Westen des Gebiets verlegt. Es handelt sich um historische Holzgebäude, die früher auf dem Areal der Saline Schweizerhalle standen.

Die Gebäude sind seit Langem nicht mehr in Betrieb. Für den Transport werden die Türme abmontiert. Die restlichen Gebäude werden soweit möglich am Stück transportiert.

Die Versetzarbeiten der Bohrtürme und der Nebengebäude beginnen am 10. Mai 2022. Der Transport der Gebäude erfolgt auf der neuen, noch nicht eröffneten Kantonsstrasse. Es kommt somit zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Die Gebäude sollen voraussichtlich bis zur Eröffnung der Kantonsstrasse an ihrem neuen Standort wieder aufgebaut sein.

News und Events

10. Apr

Informationsschreiben zur geplanten Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren jeweils mit einem Schreiben die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Frenkendorf und der Stadt Liestal über die geplante Sondierbohrung im Gebiet Röseren. Die Schreiben stehen zum Download zur Verfügung.

16. Jan

Infoveranstaltung zur geplanten Salz-Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren über die geplante Sondierbohrung, die ab Frühjahr 2024 im Gebiet Röseren bei Frenkendorf/Liestal umgesetzt werden soll.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien