Pratteln, 25. September 2020. In der Woche vom 12. bis zum 16. Oktober 2020 lassen die Schweizer Salinen durch den Forstbetrieb Pratteln, Muttenz und Frenkendorf aufgrund von Krankheitsbefall diverse Baumfällungen auf ihrem Gelände in Pratteln durchführen, um die Sicherheit der Passantinnen und Passanten sowie der naheliegenden Gebäude zu gewährleisten.
Der Forstbetrieb Pratteln, Muttenz und Frenkendorf kontrollierte den Gesundheitszustand der Bäume auf dem Gelände der Saline Schweizerhalle. Es wurde dabei festgestellt, dass einige der Bäume erkrankt und in einem schlechten Zustand sind.
Markus Eichenberger, Förster des Forstreviers Schauenburg, erklärt: «Insbesondere Eschen leiden unter einem Pilz, der zu einem Absterben der neuen Triebe und zu einem langsamen Sterben des ganzen Baumes führt». Die Bäume stellen deshalb für Passantinnen und Passanten sowie die nahe gelegenen Gebäuden eine Gefahr dar, da Äste abbrechen oder die Bäume umstürzen können.
Wiederbepflanzung im Herbst geplant
In der Woche vom 12. bis zum 16 Oktober 2020 führt der Forstbetrieb des Forstreviers Schauenburg im Auftrag der Schweizer Salinen die Sicherheitsfällungen auf ihrem Areal in Pratteln durch. Während der Arbeiten kann es gelegentlich zu Behinderungen auf dem Wanderweg entlang des Rheins kommen.
Die Wiederbepflanzung mit neuen Bäumen und Sträuchern ist noch in diesem Herbst vorgesehen.