logo-nsp-bigger

Abschluss zweite Sondierbohrung auf der Rütihard

Die zweite Sondierbohrung der Schweizer Salinen im Gebiet Rütihard ist beendet. Nachdem das grosse Bohrgerät und die letzten Maschinen bereits abgebaut wurden, sind auf dem Bohrplatz noch abschliessende Aufräumarbeiten im Gang.

Als nächster Schritt stehen die Renaturierung der Bohrstelle und die Sanierung der Waldstrasse durch die Schweizer Salinen im Vordergrund. In Absprache mit der Bürgergemeinde Muttenz haben die Schweizer Salinen beschlossen, die Bepflanzung des Bohrplatzes im Herbst 2020 vorzunehmen. Zum einen, da sich der Boden erst noch setzen muss, zum anderen, da einige Pflanzen im Sommer eingehen würden. Zudem bietet es sich an, die Renaturierung und die Instandstellung der Strasse in einem Zug vorzunehmen.

Neue Messstelle für Grundwasserströme

Wie Ende letztes Jahr angekündigt, richten die Schweizer Salinen im Bohrloch der Sondierbohrung eine permanente Grundwassermessstelle ein. Dies, um die Grundwasserströme im Gebiet über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten und daraus Schlüsse ziehen zu können.

Die Installation der Messstelle erfolgt aber frühestens ab August, nach der Brut- und Setzzeit. Das Anbringen der unterirdischen Messsonden dauert ungefähr eine Woche und erfordert kein schweres Gerät. An der Oberfläche wird dauerhaft ein Schacht mit einem Deckel bestehen bleiben. Je nach  Installationskonzept ist auch ein kleiner, oberirdischer Steuerkasten erforderlich. Über die Details werden die Schweizer Salinen zusammen mit der Bürgergemeinde Muttenz entscheiden.

Sondierbohrung lieferte wichtige Daten

Gabor Fuchs, Leiter Geologie der Schweizer Salinen, ist froh, dass die Sondierbohrung nun abgeschlossen ist: „Diese Tiefenbohrung war notwendig und aufschlussreich, um das Verständnis der geologischen Verhältnisse rund um die Rütihard zu ergänzen. Wir bedauern sehr, dass die Arbeiten und Untersuchungen einiges mehr an Zeit in Anspruch nahmen als vorgesehen, und die Auswirkungen länger zu spüren waren, als wir zu Beginn erwarteten. Wir haben alles unternommen, um die Verzögerungen in den Griff zu bekommen und die Bohrung vor der Brut- und Setzzeit abzuschliessen, und dies zusammen mit unseren Auftragnehmern auch geschafft.“

In den kommenden Wochen und Monaten werten die Geologen der Schweizer Salinen gemeinsam mit externen Fachleuten die gesammelten Daten aus. Die Erkenntnisse fliessen in die weitere Planung der Salzgewinnung unter der Rütihard ein.

(Anmerkung: Text wurde am 24. März 2020 gändert, um die Planung bezüglich Renaturierung des Bohrplatzes und Instandstellung der Strasse zu präzisieren.)

News und Events

10. Apr

Informationsschreiben zur geplanten Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren jeweils mit einem Schreiben die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Frenkendorf und der Stadt Liestal über die geplante Sondierbohrung im Gebiet Röseren. Die Schreiben stehen zum Download zur Verfügung.

16. Jan

Infoveranstaltung zur geplanten Salz-Sondierbohrung im Gebiet Röseren

Die Schweizer Salinen informieren über die geplante Sondierbohrung, die ab Frühjahr 2024 im Gebiet Röseren bei Frenkendorf/Liestal umgesetzt werden soll.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien