Am 26. und 27. September konnten Interessierte die Baustelle für die sechste und letzte Etappe des Solfelds Bäumlihof besichtigen. Die Schweizer Salinen zeigten der Öffentlichkeit an vier verschiedenen Posten, wie die konkreten Baumassnahmen zur Erschliessung der Salzvorkommen umgesetzt werden und standen für Fragen zur Verfügung.
Seit Juli 2025 erschliessen die Schweizer Salinen die sechste und letzte Etappe im Solfeld Bäumlihof bei Möhlin. Am Tag der offenen Baustelle nutzten rund 250 Besucherinnen und Besucher aus der Region die Gelegenheit, sich über den Stand der Arbeiten zu informieren.
Vor Ort demonstrierten die Partnerfirmen der Schweizer Salinen, wie die Baugeräte funktionieren und was es braucht, um reibungslos bis in die Salzschicht zu gelangen. Die Expertinnen und Experten der Schweizer Salinen beantworteten Fragen rund um die Themen Geologie, Soltechnik oder Werkleitungsbau. Beim Geologieposten wurden Bohrkerne gezeigt und erläutert, wie die Schweizer Salinen Salz im Boden finden. Das Team der Rohstoffgewinnung gab einen Einblick, wie die Solung abläuft, also der Prozess, bei dem Salz mit Wasser in rund 250 Metern Tiefe aus dem Boden gelöst wird. Ausserdem durften Neugierige probieren, wie Sole am Gaumen schmeckt. Anhand von 3D-Modellen konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild darüber machen, wie Kavernen vermessen und überwacht werden.
Anhand von Ausstellungsobjekten wie verschiedenen Rohrstücken, Fotos und Bildern konnte das Publikum ausserdem entdecken, wie der Werkleitungsbau funktioniert und wo die Leitungen verlaufen werden. Diese Leitungen sind notwendig, damit nach Abschluss der Bauarbeiten Sole unterirdisch bis in die Saline Riburg fliessen kann, wo sie weiter verarbeitet wird.

