Am Wochenende vom 31. September und 1. Oktober fand das Eröffnungsfest von Salina Helvetica, dem neuen Tourismusangebot der Schweizer Salinen statt. Bei bestem Wetter und festlicher Atmosphäre erlebten zahlreiche Erwachsene und Kinder hautnah das Schweizer Salz.
Trotz Schulferienbeginn besuchten rund 3’000 Personen das Eröffnungsfest, um das neue Tourismusangebot der Schweizer Salinen zu entdecken. Von der Salzlagerhalle über die Villa Glenck mit dem darin beheimateten Museum «Salzkammer» bis hin zum Besuchszentrum verwandelte sich die Saline Schweizerhalle an diesem Wochenende in einen Vergnügungspark.
Das Reich der Kinder: vom Salzsouvenir zur Salzbergrutsche
Das Kinderprogramm von Salina Helvetica war vielfältig: Die Kleinen tobten sich in riesigen Salzbergen aus und kreierten Souvenirs aus Salz. Die Salzbergrutsche erwies sich als Publikumsmagnet und wurde daher statt der geplanten fünfzehn Minuten pro Stunde gleich den ganzen Tag geöffnet. So konnten sich auch Eltern einen Namen als «Rutschen-Profi» machen.
Mehrere Fotoboxen verewigten mehr als 4’000 Lächeln zusammen mit lustigen Fotobooth-Accessoires. Dass Salz zudem positiv besetzt ist, rief das Glücksrad in Erinnerung, wo alle Besuchenden ein kleines salziges Geschenk gewinnen konnten.
Schnuppertouren und salzige Köstlichkeiten
Im Rahmen verschiedener Schnuppertouren konnten die Besuchenden in die Geheimnisse des Salzes und seine Entstehungsgeschichte eintauchen. Von seinem Ursprung, über seine Entdeckung in der Schweizerhalle bis hin zu seiner Bedeutung für die heutige Schweiz; die kurzweiligen Informationshäppchen boten einen facettenreichen Einblick in die Welt des Salzes.
Feinschmecker konnten die leckeren Spiesse des Instagram- und -TikTok-Kochs Ergin (@fatkitchens) geniessen oder gleich selber ihr Fleisch grillieren. Später bestand die Qual der Wahl zwischen einer köstlichen Crêpe, regionale Glacé von Gasparini oder Kaffee und Kuchen auf der Terrasse der Villa Glenck mit bester Aussicht auf den Rhein.
Die Besuchenden sind zufrieden
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, nicht nur für die Schweizer Salinen. Besuchende lobten die gute Organisation und würden das neue Tourismusangebot weiterempfehlen. Salina Helvetica sei eine hervorragende Möglichkeit, um das Salz zu erleben. Die Eröffnungstage demonstrierten, dass Schweizer Salz eben nicht nur für jeden Menschen unverzichtbar ist, sondern auch die ganze Schweiz zusammenbringen kann. Das schöne Wetter hat in diesem Zusammenhang bestimmt auch nicht geschadet.
Salina Helvetica ist nun offiziell eröffnet! Neben Führungen bietet das neue Besuchszentrum von Montag bis Samstag individuell gestaltbare Geschenkideen, salzige und lokale Feinschmecker-Spezialitäten sowie ein attraktives kulinarisches Angebot.
Insta: @salina_helvetica