Ende 2020 wurden seismische Messungen im unteren Fricktal durchgeführt, um den geologischen Untergrund genauer zu untersuchen. Zur Vervollständigung und Verifizierung der gewonnenen Daten planen die Schweizer Salinen zwei Sondierbohrungen im Gebiet Nordfeld bei Wallbach und Zeiningen im Kanton Aargau.
Die Schweizer Salinen planen, das Gebiet Nordfeld bei Wallbach und Zeiningen für die künftige Salzgewinnung zu erschliessen und haben darüber in der Vergangenheit informiert. Mit zwei Sondierbohrungen soll das bisherige Wissen über den geologischen Untergrund punktgenau ergänzt werden. Sondierbohrungen dienen dazu, wichtige Fragen bezüglich der Ausdehnung und der Qualität von Salzvorkommen sowie Fragen der Hydrogeologie zu klären. Die beiden geplanten Sondierbohrungen sollen die Ergebnisse einer Sondierbohrung aus dem Jahr 1984 ergänzen.
Eine Bohrung ist auf Gemeindegebiet Wallbach im Bereich «Förliacher» am Waldrand geplant, rund 1.2 Kilometer nordwestlich vom Siedlungsgebiet Wallbach. Die zweite Bohrung ist im Gebiet «Walzacher» auf Gemeindegebiet von Zeiningen geplant, rund 1 Kilometer westlich der Ortschaft Wallbach und ca. 1.5 Kilometer nördlich von Zeiningen. Die geplanten Bohrtiefen liegen bei etwa 350 Metern.
Bohr- und Baueingaben erfolgen im Herbst 2024
Die Sondierbohrungen werden in enger Absprache mit den Gemeinden Wallbach, Möhlin und Zeiningen, mit den Grundeigentümern und Pächtern geplant sowie mit den lokalen Naturschutzvereinen und dem Jagdverein abgestimmt.
Den Sondierbohrungen gehen entsprechende Bau- und Bohrbewilligungen des Kantons Aargau voraus. Die Bohr- und Baueingaben sollen im Herbst 2024 erfolgen. Die Schweizer Salinen werden über die nächsten Schritte vor Beginn der Bohrarbeiten informieren.
Weitere Informationen zur geplanten Erschliessung des Nordfeldes finden Sie unter https://www.saline.ch/nordfeld-aargau