logo-nsp-bigger

Neue Messstelle zur Überwachung des Grundwassers fertiggestellt

Die neue Messstelle im Gebiet Obersulz bei Muttenz ist fertiggestellt. Sie erweitert das Grundwasser-Messnetz zur Überwachung der Solfelder Sulz und Grosszinggibrunn.

Ein wichtiger Pfeiler in der Überwachung und Nachsorge von Solfeldern sind Grundwassermessungen. Die Schweizer Salinen erweitern darum das bestehende Netz von Messstellen. Im Gebiet Obersulz bei Muttenz konnten die Arbeiten an einer neuen Grundwasser-Messstelle abgeschlossen werden. Die Bohrarbeiten hatten im November 2023 begonnen und wurden im Frühjahr 2024 abgeschlossen. In der Zwischenzeit wurde der Bohrplatz rückgebaut. Nun forstet das Forstrevier Schauenburg den Platz wieder auf. Auch der Zufahrtsweg wird wieder instand gestellt. Sämtliche Kosten für diese Arbeiten übernehmen die Schweizer Salinen.

Die neue Grundwasser-Messstelle im Gebiet Obersulz ist fertiggestellt. Nun wird das Gebiet wieder aufgeforstet.

 Messbetrieb wird aufgebaut

Derzeit befindet sich der Messbetrieb im Aufbau. Dabei werden auch die bestehenden Messstellen aktuell mit automatischen Sonden ausgerüstet. Der Messbetrieb in den neuen Messstellen startete im Mai 2024. Die Errichtung der Grundwasser-Messtellen ist in enger Absprache mit dem Amt für Umweltschutz und Energie (AUE), den Gemeinden Muttenz und Pratteln, dem Amt für Wald beider Basel sowie dem Revierförster des Forstreviers Schauenburg erfolgt.

12 Messstellen in Betrieb

Im Leuengrund in Pratteln wurden bereits Ende Oktober 2023 die Bohrarbeiten für eine neue Grundwassermessstelle fertiggestellt. Zusätzlich zu den beiden neuen Messstellen im Boden überwacht eine weitere neue  Sie konnte ohne grossen Arbeitsaufwand einfach im Bach installiert werden. Für ihre Einrichtung waren keine baulichen Massnahmen nötig.

Die neuen Messstellen dienen – wie die bereits bestehenden 9  Messstellen – der Überwachung der Solfelder Sulz und Grosszinggibrunn. Sie erweitern das Überwachungsnetz auf insgesamt 12 Messstellen.

Gib hier deine Überschrift ein

Diesen Beitrag teilen auf:

Ihre Ansprechpartner

Dr. Urs Ch. Hofmeier

CEO

Tel. +41 61 825 51 51
urs.hofmeier@saline.ch

Dr. Andreas Kühni

Leiter Exploration und Gewinnung

Tel. +41 61 825 51 51
andreas.kuehni@saline.ch

Benjamin Sutter

Leiter Rohstoffsicherung

Tel. +41 79 770 06 81

Montag bis Donnerstag ganztags

benjamin.sutter@saline.ch

Verwandte Beiträge