logo-nsp-bigger

Eröffnung des Wasserkraftwerks im Salzbergwerk von Bex

Am 29. und 31. August wurden zwei neue Wasserkraftwerke am Fluss Avançon eingeweiht. Die Schweizer Salinen AG, der eines der Kraftwerke auf dem Gelände der Saline von Bex gehört, lud gemeinsam mit der Eigentümerin des Kraftwerks von Glarey, Energie Renouvelable de l’Avançon (deren Mitaktionäre Romande Energie und Forces Motrices de l’Avançon sind), zur Einweihungsfeier ein.

An der Eröffnungsfeier vom 29. August waren verschiedene Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Von links nach rechts: Urs Ch. Hofmeier (CEO Schweizer Salinen), Celine Weber (Nationalrätin), Vassilis Vanizelos (Staatsrat), Jacqueline de Quattro (Nationalrätin) und Christian Petit (CEO Romande Energie).

Wasserkraftwerk der Saline Bex

Die Schweizer Salinen haben im Rahmen ihrer Mission für eine nachhaltigere Salzproduktion ihre neuen Wasserkraftwerke in Betrieb genommen. Dank den neuen Anlagen fliesst an diesen Standorten zukünftig rund 50 % mehr grüne Energie ins Netz, was eine Erhöhung von 10 auf 15,7 GWh/Jahr entspricht. Gleichzeitig werden damit die alten Anlagen aus dem Jahr 1943 abgelöst.

Die neuen Kraftwerke erzeugen genügend Energie, um den gesamten Bedarf der Sel des Alpes Produktion zu decken. Der Produktionsüberschuss wird ins Netz eingespeist (8,7 GWh/Jahr) und liefert Strom für bis zu 3’500 Haushalte.

Massnahmen zum Wohle der Natur

Im Rahmen der Erweiterungsarbeiten am Wasserkraftwerk der Saline Bex setzten sich die Schweizer Salinen in Zusammenarbeit mit Pro Natura auch für den Naturschutz ein. Am Avançon wurden vier Schwellen neu gestaltet, um die Fischwanderung südlich von Bex zu erleichtern. Zudem wurde eine Fläche von 250 m2 gegen invasive Arten wie den Japanischen Staudenknöterich behandelt. Auf dem Produktionsgelände selbst wurden 400 m2 mit Blumenwiesen, einheimischen Pflanzen und Steinmauern renaturiert, um der lokalen Tierwelt eine möglichst gute Lebensgrundlage zu bieten.

Zwei Feste: einmal offiziell, einmal festlich

Die Einweihungsfeier fand in zwei Akten statt. Am Donnerstag, 29. August, fand die offizielle Einweihungsfeier statt, an der der Waadtländer Staatsrat Vassilis Venizelos, der Bürgermeister von Bex, Alberto Cherubini, der Generaldirektor von Romande Energie, Christian Petit, und der CEO der Schweizer Salinen, Urs Ch. Hofmeier, teilnahmen. Wir hatten zudem die Ehre, die Nationalrätinnen Jacqueline de Quattro und Céline Weber begrüssen zu dürfen.

Am Samstag, dem 31. August, besuchten mehr als 500 Personen aus der Region die Wasserkraftwerke und das Produktionsgelände. Vor Ort gab es zahlreiche Aktivitäten für Gross und Klein. Die Kinder konnten unter anderem mit «Smoothie-Bikes» fahren und an verschiedenen Workshops rund um die Themen Energie und Salz teilnehmen. Ihr Höhepunkt war aber zweifellos der Besuch unseres Wintersalzlagers, das sich für die Feier in einen Abenteuerspielplatz verwandelt hat. Für die Verpflegung der Besucher war mit mehreren Laibern Raclette ebenfalls gesorgt.

Diesen Beitrag teilen auf:

Ihre Ansprechpartner

Dr. Urs Ch. Hofmeier

CEO

Tel. +41 61 825 51 51
urs.hofmeier@saline.ch

Dr. Andreas Kühni

Leiter Exploration und Gewinnung

Tel. +41 61 825 51 51
andreas.kuehni@saline.ch

Benjamin Sutter

Leiter Rohstoffsicherung

Tel. +41 79 770 06 81

Montag bis Donnerstag ganztags

benjamin.sutter@saline.ch

Verwandte Beiträge